de.scribd.com und Copyright

Habe wieder mal die Statistiken und Zugriffe meiner Website „Deutsch für Brasilianer“ unter die Lupe genommen. Dabei bin ich auf dieses Dokument gestossen:

Fig. 1: scribd copyright violation.jpg
Fig. 1 scribd_copyright_violation.jpg

http://de.scribd.com/doc/43375136/Glossario-de-profissoes-alemao-portugues

Bei solchen Sites oder anders gesagt „einfachen Geschäftsmodellen“, wie z.B. „de.scribd.com“ oder „yumpu.com“, kann jedermann mehr oder weniger anonym PDFs hochladen. Da helfen auch alle Copyrightangaben im Dokument nichts. Das ist ärgerlich:

  • Redundanzen entstehen (Dasselbe Dokument mehrfach vorhanden)
  • Auf dieser Site wird mit meiner Arbeit Geld verdient. Sie ist voller Anzeigen und mir nützen die „4’454 views“ und 21 „Likes“ nichts!
  • Das Originaldokument erscheint in den Google Suchresultaten schlechter positioniert (Suchbegriff: profissoes em alemao„). Wahrscheinlich wegen den „Likes“.

Leave a Reply