Sortierordnung

Horizontale oder vertikale Darstellung?

Die nachfolgende Figur 1 zeigt die Auflistung der Werkzeuge meines Google Accounts. Ich benutze diese Seite als eigentliche Startseite. Doch auch durch den täglichen Gebrauch kann ich mich nicht an diese Darstellung gewöhnen. Als Beispiel: Das Werkzeug „Reader“ zu finden.

Google My Account horizontal sortorder
Fig. 1 | Horizontale Sortierordnung

Falls nämlich eine alphabetische Sortierung überhaupt sinnvoll ist (Alternativen wären z.B. „nach Nutzungshäufigkeit“ oder „Personalisiert“), stellt sich die Frage nach der Darstellung im Falle von mehreren Spalten. Die Leserichtung bei Texten ist von links nach rechts. Aber eine solche Darstellung (Figur 1) wird nicht gelesen sondern „gescannt“. Und dabei tendiert der Mensch auf eine vertikale, den Spalten folgende Suche.

 

Verbesserung 1

In der Figur 2 habe ich die Namen der Werkzeuge vertikal sortiert. Eine bessere Darstellung, die mich aber trotzdem nicht befriedigt. Die vielen Icons stören. Teilweise werden auch für verschiedene Werkzeuge die gleichen Icons verwendet (Beispiel: „Google Translator Toolkit“, „Profiles“, „Bookmarks“, „Code“).

Google My Account vertical sortorder
Fig. 2 | Vertikale Sortierordnung

 

Verbesserung 2

In der Figur 3 habe ich die Namen der Werkzeuge vertikal sortiert und dazu die Icons entfernt. Wird meines Erachtens noch lesbarer.

Google My Account vertical sortorder without icons
Fig. 3 | Vertikale Sortierordnung ohne Icons

 

Verbesserung 3

Zudem könnte man den Zusatz „Google“ aus dem Werkzeugnamen entfernen.

Vorher:

  • Google Moderator
  • Google Places
  • Google Translator Kit

Nachher:

  • Moderator
  • Places
  • Translator Kit

Ich hoffe diese Seite erhält irgendwann die Möglichkeit einer Personalisierung.

 

Weiterführende Links