Responsive Typo, GoogleTranslate, RSS

Illustration Artikel Responsive Typo, RSS Feed, Google Translate
open Demo blog_thumb_resonsive_typo.jpg

Hier teste ich:

  • responsive Typografie
  • (wieder einmal) den Einsatz RSS-Feeds mit SimplePie
  • das GoogleTranslate Plugin, resp. die Qualität automatischer Übersetzung

 

Responsive Typo

Ausgangspunkt war dieser Artikel: Viewport Sized Typography. Die Doku bei w3: Viewport-percentage lengths

1vw = 1% of viewport width
1vh = 1% of viewport height

Man kann diesen Wert auf Schriftgrössen oder andere CSS Properties anwenden. Beispiel
h1 { font-size: 5.9vw; }

Trotz Einschränkungen, wie immer bei der Browserkompatibilität, möchte ich das weiterverfolgen. Wirklich sehr einfach einzusetzen.

Bei dieser demo habe ich dann aber trotzdem auf einige Zeilen jQuery zurückgegriffen. Grund: Um immer ein Format von ca. 1:1.4 für den Aufhänger zu erhalten, musste ich die Schriftgrösse der Headline entsprechend ihrer Zeichenlänge anpassen. Durch Tests bin ich auf diese Formel gekommen: Schriftgrösse in „em“ = 100 : (Anzahl Zeichen x 0.7)
$('.headline').css('font-size', Math.max(0, ((100 / ($('.headline').text().length) * 0.70 )) ) + 'em');

Eine andere aber komplizierte Variante wäre:
var n = $('.headline').text().length;

if (n > 51) { $('.headline').css('font-size', '80%'); }
else if(n > 60) {$('.headline').css('font-size', '70%'); }
else { $('.headline').css('font-size', '100%');
}

Spezialfall: Kurze Headline mit langen Worten. Dafür habe ich diese Lösung gefunden. Word wrapping/hyphenation using CSS
h2 {
-ms-word-break: break-all;
word-break: break-all;
word-break: break-word;

-webkit-hyphens: auto;
-moz-hyphens: auto;
-ms-hyphens: auto;
hyphens: auto;
}

 

Google Translate

Rasante Entwicklung mit beeindruckend guten Resultaten.
Weiterführende Links

 

RSS

Mein Lieblingswerkzeug für RSS-Feeds: SimplePie