id: 00833ThemaB| | | | | zurück |
 

Abfahren und Ankommen

Partir e chegar
[15kB] Illustration Reiseplan
Eine Reise

Herr Dolder wohnt in Köln. Heute steht er früh auf. Er fährt nach Frankfurt. Er nimmt das Kursbuch und liest den Fahrplan. Auf Seite 273 findet er einen Regionalexpress (RE), einen Intercity (IC) und einen Eurocity (EC). Der Regionalexpress fährt um 5.14 von Köln ab und kommt um 12.47 Uhr in Frankfurt an. [6kB] Illustration Kursbuch Er fährt 7 Stunden und 33 Minuten. In Koblenz hat er 34 Minuten und in Mainz 40 Minuten Aufenthalt.
Der IC fährt um 8.58 Uhr von Köln ab, aber er fährt nicht nach Frankfurt, sondern nur bis Mainz. Der Eurocity fährt um 9.44 von Köln ab. Die Fahrt nach Frankfurt dauert nur 3 Stunden und 48 Minuten. Der Zug hält in Bonn, Koblenz und Mainz.
Herr Dolder nimmt den EC. Er verlässt das Haus um 8 Uhr. Er kauft eine Fahrkarte, steigt ein und geht in ein Abteil. Dort ist ein Platz frei. Viele Leute fahren nach Frankfurt. Herr Dolder kauft eine Zeitung und eine Zeitschrift und liest. In Frankfurt nimmt Herr Dolder seinen Koffer und seine Tasche, steigt aus und verlässt den Bahnhof.

Am Schalter
  • D: Bitte, fährt der Zug hier nach Frankfurt.
  • A: Nein, er fährt nur bis Mainz.
  • D: Wann fährt ein Zug nach Frankfurt?
  • A: Um 9.44 Uhr.
  • D: Vielen Dank! Dann habe ich ja noch eine Stunde Zeit.
Einsteigen bitte!
  • D: Fährt der Zug hier nach Frankfurt?
  • A: Ja, machen Sie schnell, Sie haben keine Zeit mehr!
  • D: Fährt der Zug über Bonn und Mainz?
  • A: Ja, aber steigen Sie jetzt schnell ein! Der Zug fährt pünktlich ab.
Der Taxifahrer
  • D: Ist das Taxi hier noch frei?
  • A: Ja. Bitte steigen Sie ein! Wohin fahren Sie?
  • Talstrasse 19 bitte! Wie lange dauert die Fahrt?
  • A: In 10 Minuten sind wir in der Talstrasse.
  • D: Gut, dann komme ich noch pünktlich.

Grammatik
» Vorsilbe und Verb
» Starke Verben
» Präpositionen I
» Tag - Monat - Jahr
» Adjektive Verneinung
 
Bildwörterbuch
» Transportmittel

Vokabular (Zusammenfassung)
fahren - abfahren
kommen - ankommen
einsteigen - aussteigen

beginnen - verlassen - erklären - verbessern

fahren nach -> Ich fahre nach Frankfurt.
fahren über -> Der Zug fährt über Bonn nach Frankfurt.
fahren bis -> Der Zug fährt nur bis Mainz.

abfahren von -> Herr Dolder fährt von Köln ab.
ankommen in -> Er kommt um 9 Uhr in Frankfurt an.

wo? -> Wo wohnt Herr Dolder? Er wohnt in Köln.
wohin? -> Wohin fährt er? Er fährt nach Frankfurt.

wie lange? -> Wie lange fährt der Zug? Er fährt 3 Stunden.
wann? -> Wann fährt Herr Dolder. Er fährt heute um 9 Uhr.

bestimmt - unbestimmt
betont - unbetont
trennbar - untrennbar

früh - spät

Übungen/Training
Tag - Monat - Jahr:   » id:00882   » id:00884
Verben (verschiedene):   » id:00847   » id:00849   » id:00886
Verben (Konjugationsschema):   » beginnen   » verstehen
Adjektive:   » id:00880
Interrogativpronomen:   » id:00855   » id:00857
Verschiedene:   » Artikel   » Artikel (Transportmittel)


| @ - ? |
 

| id : hypertext |     ©  Markus Steiger - São Paulo, Brazil - All rights reserved.